Thomas Sporer

(Alumni)
+49-821-598-5864  
+49-821-598-5862  
Sporer_drei Während meines Studiums an der Universität Regensburg initiierte ich im Jahr 2001 gemeinsam mit Studierenden verschiedener Fachrichtungen das Projekt "Knowledgebay". Vor dem Hintergrund meiner Erfahrungen in diesem Projekt setze ich mich seit dem Jahr 2006 an der Universität Augsburg mit der Förderung studentischer Initiativen an Hochschulen auseinander. Hier habe ich das mehrfach ausgezeichnete Begleitstudium "Problemlösekompetenz", ein Studienangebot zur überfachlichen Kompetenzentwicklung und Engagementförderung, aufgebaut und befasse mich in diesem Kontext in meiner Promotion mit der Einbindung von extra-curricularen Projektaktivitäten in Bachelor-/Master-Studiengänge. Meine Arbeit an der Universität Augsburg mündete im Jahr 2011 in einem  Konzept zur Förderung gesellschaftlichen Engagements von Studierenden, das im Wettbewerb "Mehr als Forschung und Lehre" prämiert wurde. Seither bin ich Projektleiter der Initiative "Bildung durch Verantwortung". Seit Oktober 2012 arbeite ich zusätzlich im Verbundprojekt "Potenzialförderung für Lernen durch bürgerschaftliches Engagement und gesellschaftliche Verantwortung an Hochschulen" mit. In diesem Projekt bin ich als Netzwerkoordinator des Kompetenzcluster für den süddeutschen Raum tätig.