Artikel

(Auswahl)

Hofhues, S., Geier, C., & Grießhammer, L. (2012). Fostering Crossmedia Literacy in Formal Educational Contexts. In Science and the Internet (pp. 87–97). Düsseldorf: düsseldorf university press.

Mathe gucken – Schüler erstellen Podcasts für den Unterricht [Junge Wissenschaft 92 (2011), S. 12-14.] www.brauchwiki.de – Kollaborative Brauchdokumentation im Web 2.0. [Posterbeitrag zur DGI-Konferenz 2012.]

Sporer, Th. et al. (2011): Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell. In: Köhler, Th., Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann.

Wiki und die Bräuche von heute im (Deutsch-)Unterricht, Ludwigsburger Beiträge für Medienpädagogik 14 (2011), S. 1-9. Online verfügbar unter : http://www.ph-ludwigsburg.de/fileadmin/subsites/1b-mpxx-t-01/user_files/Online-Magazin/Ausgabe14/Jordan14.pdf

Fahrner, U., Hofhues, S. & Sporer, T. (2009). Von der kreativen Idee zur alltagstauglichen Lehr-Lerninnovation: mediendidaktische Entwicklungsforschung am Augsburger Institut für Medien und Bildungstechnologie. In Medida-Prix (2009), Finalistenbroschüre. Krems: Donau-Universität Krems, Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien.

Fahrner, U. (2009). Die Explorative Datenanalyse als Lern-und Erkenntniswerkzeug.Augsburg, Univ., Diss. 2009

Noack, P., Rosina, P.& Strehl, B. (2009). Digicampus: Integration von E-Learning-Werkzeugen und Realisierung einer campusweiten Lehr-/Lernplattform. In A. Schwill& N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im Digitalen Zeitalter. DeLFI2009 – Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Köllen.

mehr

 

Preise und Auszeichungen

(Auswahl)

Der Ideenwettbewerb uni-gestalten (2012)

ausgeschrieben von der Jungen Akademie und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft zeichnete zwei Projekte des Medienlabors aus:

1. Platz: student.stories – Informieren und Integrieren mit Podcasts

Haupteinreicher: Johannes Bayer und Roman Linzenkircher
2. Platz: Demokratix – Online-Werkzeug für mehr Transparenz und Mitbestimmung
Haupteinreicher: Tom Sporer, Patrick Noack, Jan-Mathis Schnurr

European Podcast Award (EPA) 2012 

für das Projekt „student.stories“

Hauptverantwortliche Mitarbeiterin: Carolin Demler

Die Hochschulperle des Monats Juli 2011

für das Projekt „student.stories“

Hauptverantwortliche Mitarbeiterin: Carolin Demler

mehr

 

Präsentationen

(Auswahl)

Fahrner, U. (März 2013) Impulsvortrag: Videoproduktionen zum Einsatz in der Lehre auf der AMH-Frühjahrstagung 2013 an der Universität zu Köln

Fahrner, U. (September 2012) Impulsvortrag: Medienkompetenz vermitteln – Praxisbausteine auf der AMH-Jahrestagung 2012 an der Universität Würzburg

Fahrner, U. , Jordan, M. (Juni 2012) Projekte mit Medien gestalten
Lehre und Lernen verändern
Tagung der Medienprojektschulen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

Fahrner, U. , Beran, O. (März 2011) Campus-Management — Prozessanalysen und Reorganisation — Erkenntnisse und Entscheidungsgrundlagen auf der Sitzung des Kanzlerarbeitskreis Datenverarbeitung 29. März 2011 an der Universität Augsburg

Fahrner, U. (Februar2010) Mediendidaktische Entwicklungsforschung auf der 4. tele-TASK-Symposium „Tele-Teaching – Next Steps“ am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH in Potsdam

mehr