(Auswahl)

Geier, Ch. (2020). Die Audio-Visuellen Mediendienste am Medienlabor der Universität Augsburg. 14 S. – http://doi.org/10.5281/zenodo.3776046, Link: Volltext

Draghina, M. (2020). Das Augsburger Grundgerüst für die gelingende Erstellung von Erklärvideos und ihren sinnvollen Einsatz im Schulalltag. 9 S. – URN: urn:nbn:de:0111-pedocs-189445. Link: Volltext

Draghina, M., Haider, M., Allary, M. & Prock, S. (2018). Unterrichtsvideo- und Audiografie: Welche Geräte eignen sich für den Einsatz im Klassenzimmer? In: M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank, P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung (pp. 39–60). Opladen: Verlag Barbara Budrich

Draghina, M., Haider, M., Allary, M. & Prock, S. (2018). Mit Kamera und Mikrofon im Klassenzimmer – einige Grundregeln. In: M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank, P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung (pp. 61–78). Opladen: Verlag Barbara Budrich

Stahl, C., da Silva, A., Draghina, M., Fahrner, U. & Schilling, C. (2018). Selbstgesteuertes Lernen mit videobasierten Lernmodulen in der universitären Lehrer/innenbildung. In: M. Sonnleitner, S. Prock, A. Rank, P. Kirchhoff (Hrsg.), Video- und Audiografie von Unterricht in der LehrerInnenbildung (pp. 223–238). Opladen: Verlag Barbara Budrich

Hofhues, S., Geier, C., & Grießhammer, L. (2012). Fostering Crossmedia Literacy in Formal Educational Contexts. In Science and the Internet (pp. 87–97). Düsseldorf: düsseldorf university press.

Mathe gucken – Schüler erstellen Podcasts für den Unterricht [Junge Wissenschaft 92 (2011), S. 12–14.] www.brauchwiki.de – Kollaborative Brauchdokumentation im Web 2.0. [Posterbeitrag zur DGI-Konferenz 2012.]

Sporer, Th. et al. (2011). Service Learning an Hochschulen: das Augsburger Modell. In: Köhler, Th., Wissensgemeinschaften. Digitale Medien – Öffnung und Offenheit in Forschung und Lehre. Waxmann.

Wiki und die Bräuche von heute im (Deutsch-)Unterricht, Ludwigsburger Beiträge für Medienpädagogik 14 (2011), S. 1–9. Online verfügbar unter: https://www.medienpaed-ludwigsburg.de/article/view/247

Fahrner, U., Hofhues, S. & Sporer, T. (2009). Von der kreativen Idee zur alltagstauglichen Lehr-Lerninnovation: mediendidaktische Entwicklungsforschung am Augsburger Institut für Medien und Bildungstechnologie. In Medida-Prix (2009), Finalistenbroschüre. Krems: Donau-Universität Krems, Department für Interaktive Medien und Bildungstechnologien.

Fahrner, U. (2009). Die Explorative Datenanalyse als Lern-und Erkenntniswerkzeug. Univ. Augsburg, Diss. 2009.

Noack, P., Rosina, P. & Strehl, B. (2009). Digicampus: Integration von E-Learning-Werkzeugen und Realisierung einer campusweiten Lehr-/Lernplattform. In A. Schwill & N. Apostolopoulos (Hrsg.), Lernen im Digitalen Zeitalter. DeLFI2009 – Die 7. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. Bonn: Köllen.

 
 

Dusanek, V., Langfelder, H. (2018): Für mehr OER an Hochschulen. Handbuch zur Anwendung von OER für Medien- und E-Learningzentren an Hochschulen. Augsburg: OERinForm, Verbundprojekt der AMH e.V. Lizenz: CC BY-SA 4.0 International.

 

(Auswahl)

Fahrner, U. (November 2021) Campus Fernsehen als hybrides Format gestalten. Kurzvortrag im Rahmen der AMH-Jahrestagung 2021 [digital]

Geier, C. (November 2021) Ortsungebundenes Lehren – ein Beispiel aus Augsburg. Kurzvortrag im Rahmen der AMH-Jahrestagung 2021 [digital]

Draghina, M. (November 2021) Ausbildung für das Lehramt an bayerischen Schulen: Hybrider Baukasten für medienpraktische Seminare. Kurzvortrag im Rahmen der AMH-Jahrestagung 2021 [digital]

Draghina, M., Fahrner, U. (Juni 2021) Digitale Medienboxen – Ausgewählte fächerübergreifende Unterrichtsmaterialien zur Schaffung und weiteren Unterstützung von Bewältigungsstrategien in einer zunehmend digitalen (Unterrichts-)Welt. Vortrag im Rahmen der FluxDays Grundschule 2021 an der PH Schwäbisch Gmünd [digital]

Draghina, M. (Juni 2021) (Asynchrones) Arbeiten mit der Onlinekurslabor-Plattform (OKL) in der „zwangsdigitalisierten“ COVID-19 Zeit. Vortrag im Rahmen des AMH-Workshops „Neue Anforderungen durch neue Lehr- und Lernformen“ an der Universität Potsdam [digital]

Draghina, M. (November 2019) Bildungsmedien und Heterogenität – Forschendes Lernen zum Flipped Classroom. Ko-Referat im Rahmen des 4. LeHet-Symposiums an der Universität Augsburg

Draghina, M. (März 2019) „Flip your class!“ Analyse, Evaluation und Produktion von Bildungsmedien – Ein Praxisbeispiel. Vortrag im Rahmen der AMH-Frühjahrstagung 2019 an der Universität Augsburg 

Fahrner, U. (März 2013) Impulsvortrag: Videoproduktionen zum Einsatz in der Lehre auf der AMH-Frühjahrstagung 2013 an der Universität zu Köln

Fahrner, U. (September 2012) Impulsvortrag: Medienkompetenz vermitteln – Praxisbausteine auf der AMH-Jahrestagung 2012 an der Universität Würzburg

Fahrner, U., Jordan, M. (Juni 2012) Projekte mit Medien gestalten, Lehre und Lernen verändern. Tagung der Medienprojektschulen an der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen

Fahrner, U., Beran, O. (März 2011) Campus-Management — Prozessanalysen und Reorganisation — Erkenntnisse und Entscheidungsgrundlagen auf der Sitzung des Kanzlerarbeitskreis Datenverarbeitung 29. März 2011 an der Universität Augsburg

Fahrner, U. (Februar 2010) Mediendidaktische Entwicklungsforschung auf der 4. tele-TASK-Symposium „Tele-Teaching – Next Steps“ am Hasso-Plattner-Institut für Softwaresystemtechnik GmbH in Potsdam

 

(Auswahl)

Der Ideenwettbewerb uni-gestalten (2012)

– ausgeschrieben von der Jungen Akademie und dem Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft – zeichnete zwei Projekte des Medienlabors aus:

1. Platz: student.stories – Informieren und Integrieren mit Podcasts

Haupteinreicher: Johannes Bayer und Roman Linzenkircher

2. Platz: Demokratix – Online-Werkzeug für mehr Transparenz und Mitbestimmung

Haupteinreicher: Tom Sporer, Patrick Noack, Jan-Mathis Schnurr

European Podcast Award (EPA) 2012 

für das Projekt „student.stories“

Hauptverantwortliche Mitarbeiterin: Carolin Demler

Die Hochschulperle des Monats Juli 2011

für das Projekt „student.stories“

Hauptverantwortliche Mitarbeiterin: Carolin Demler